PS Info Mein Betrieb ist ein kostenpflichtiges Zusatzangebot des Pflanzenschutzinformationssystems PS Info zur Dokumentation von Pflanzenschutzmaßnahmen.
Mit „Mein Betrieb“ informiert PS Info nicht nur über die aktuell zugelassenen Pflanzenschutzmittel, sondern unterstützt die Garten- und Weinbau-Betriebe bei einer gesetzeskonformen Pflanzenschutz-Dokumentation, die ab dem 01.01.2026 in digitaler Form zu erfolgen hat. Mit "MeinBetrieb" haben Sie die Möglichkeit ein "Digitales Spritzbuch" zu führen und Ihre Pflanzenschutzmaßnahmen rechtskonform zu dokumentieren.
Hinterlegen Sie aus dem PS Info-Mittellisten, welche Spritzmittel in Ihrem Spritzschrank stehen. Die Mittellisten werden monatlich anhand der BVL-Zulassungsdaten aktualisiert. Zusätzlich können Sie auch noch betriebsindividuelle Listen führen, um die Dokumentation zu vervollständigen. Auf dieser Grundlage werden im Anschluss die Anwendungen dokumentiert. Sie können auch eine Bestandsmenge angeben. Das System zieht dann automatisch die dokumentierte Menge von diesem Bestand ab. Das Bestandsarchiv wird monatlich und vierteljährlich als PDF-Datei dokumentiert.
Die Dokumentation basiert auf den von Ihnen ausgewählten Mitteln. Alle Daten aus der Zulassung werden übernommen. Die noch fehlenden betriebsspezifischen Daten (z.B. Anwender, Fläche etc.) werden von Ihnen eingetragen. In der Voreinstellung finden Sie alle Felder, die der gesetzlich festgelegten Aufzeichnungspflicht entsprechen. Ggf. müssen Sie noch weitere Daten dokumentieren, z.B. Wetter, Einsatzgrund, Uhrzeit, GPS-Koordinaten. Diese Felder können über Ihr Benutzerkonto individuell hinzugewählt werden.
Die Datengrundlage sind die PS Info-Daten, die monatlich anhand der BVL-Zulassungsdaten aktualisiert werden. Zusätzlich können auch betriebsindividuelle Listen geführt werden, um die Dokumentation zu vervollständigen. Es können nur zugelassene Pflanzenschutzmittel inklusive derer mit gültiger Aufbrauchfrist und gültige Genehmigungen dokumentiert werden. Neben der Dokumentation der Anwendungen kann auch ein Bestandsarchiv geführt werden. Sowohl für Pflanzenschutzmittel als auch für Sonstige Produkte und Dünger. Das Archiv kann entweder monatlich oder vierteljährlich erstellt werden. Der Betrieb hinterlegt, welche Ausgangsmengen vorhanden sind und das System zieht automatisch die dokumentierte Menge vom Bestand ab.
Ihr Vorteil
Die Auswahl der Anwendung basiert auf Ihrem Spritzschrank. Sie wählen aus, was dokumentiert wird. Mit einem Klick kann die Suche auf alle zugelassenen Mitteln erweitert werden. Bei Bedarf trägt PS Info das fehlende Mittel automatisch nach. Das System bringt alle Informationen der gesetzlichen Zulassung in die Dokumentation ein. Für die gesetzeskonforme Dokumentation sind Ergänzungen zum Anwender, zu der behandelnde Fläche und ggf. noch nähere Informationen zu den Kulturen und Schaderregern (z.B. bei Gruppenbezeichnungen wie "Zierpflanzen" die wirklichen Kulturen) notwendig. Die benötigten Mittel- und Wassermenge werden automatisch berechnet. Mit einem Klick auf "Dokumentieren" ist die Aufzeichnungspflicht erfüllt. Fehlende Daten schließen die Durchführung aus und das System fordert zu einer Nacharbeitung auf. In den Formularen stehen alle bekannten Funktionen für die Filterung, Sortierung und Spaltenansicht zur Verfügung.
Ihr Vorteil
Jeder Betrieb ist individuell und hat entsprechende Ansprüche und Vorgaben. Daher gibt es Felder, die zusätzlich aktiviert werden können. Betrifft dies beispielsweise Global GAP, werden diese Felder zu Pflichtangaben. Ein weiterer Zusatz ist die Unterteilung des Betriebes in Gruppen. Je nach Bedürfnis kann der Betrieb grob oder stark strukturiert werden. Eine einfache Unterteilung wäre z.B. die Gruppen Freiland und Gewächshaus. Die Datenbank wählt daraufhin nur aus den Mitteln, die innerhalb dieser Gruppe zugelassen sind. Bei Bedarf können auch bestimmte Mittel aus der Gruppe ausgeschlossen werden, eine interessante Zusatzfunktion bei speziellen Anforderungen des LEHs oder ein Resistenzmanagement.
Ihr Vorteil:
Die Pflanzenschutzdokumentation kostet 100 € pro Jahr (zzgl. MwSt.). Sie können MeinBetrieb in den ersten 4 Wochen über das "hortigateEXTRA"-Abo kostenlos testen.
Ihr Zugang ist über ein persönliches Passwort geschützt. Der Zugriff von Dritten auf des Benutzerkonto wird durch die SSL-Verschlüsselung bei der Datenübertragung ausgeschlossen. Sie haben jederzeit vollen Zugriff auf Ihre Daten und können sie jederzeit als Excel-Datei und als PDF-Dokumente auf dem eigenen Rechner bzw. Laufwerke herunterladen.
Während der 4-wöchigen Testphase kann das Abo ohne Angabe von Gründen jederzeit gekündigt werden. Danach wird das Abo automatisch in ein Jahres-Abo gewandelt. Sie werden 1 Woche vor Ablauf des Probemonats benachrichtigt. Die Kündigung erfolgt über Ihr hortigate-Benutzerkonto "Mein hortigate". Über den Menüpunkt "Abos" kann MeinBetrieb gekündigt werden. Die Kündigungsfristen für den laufenden Betrieb entnehmen Sie bitte den geltenden AGBs von hortigate.
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